Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Zuzug von Schweizer Bürgerinnen und -Bürgern
Wer in der Gemeinde Wohnsitz nimmt, hat sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Zuzug bei der Einwohnerkontrolle oder mittels eUmzugCH anzumelden. Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:
- Heimatschein oder Heimatausweis (bei Wochenaufenthaltern)
- Familienbüchlein / Familienausweis / Geburtsschein
Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 20.--
Zuzug von Ausländerinnen und Ausländern
Die Anmeldung von Ausländerinnen und Ausländern hat innerhalb von 8 Tagen bei der Fremdenkontrolle oder mittels eUmzugCH zu erfolgen. Für die persönliche Anmeldung sind folgende Dokumente vorzulegen:
- Gültiges Reisedokument (Reisepass oder Identitätskarte)
- Ausländerausweis (wenn bereits vorhanden) mit Abmeldestempel der früheren Wohnsitzgemeinde oder einer Abmeldebestätigung
- Arbeitsvertrag
- Mietvertrag
- Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde
Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 25.--